Am Nachmittag des 02.Juni 2018 veranstaltete die Feuerwehr Erbstadt ihren Familientag.
Dank des schönem Wetters und des vielfältigen Tagesprogramms herrschte ein reger Besucherandrang am Feuerwehrgerätehaus im Pfaffenhof Erbstadt.

Die Jugendfeuerwehr demonstrierte ihr Können mit der Vorführung einer Wettkampfübung. Hierzu wurde ein Löschangriff mit verschiedenen Hindernissen vorgetragen.

Wie eine eingeklemmte Person aus einem verunfallten PKW befreit wird, wurde durch die Einsatzabteilung gezeigt. Hierbei war besonders, dass eine Person aus dem Publikum die Chance bekam hautnah mitzuwirken. Im Nachgang zur Übung hatten außerdem Bürger die Möglichkeit die schweren technischen Geräte der Feuerwehr näher in Augenschein nehmen zu können.
Auch eine Feuerlöscher Übungsanlage stand dem Interessierten zur Verfügung.

[metaslider id=“667″]

Außerdem hatte die Feuerwehr Nidderau einige ihrer Fahrzeuge zur Ausstellung zur Verfügung gestellt. So waren Beispielsweise ein Einsatzleitwagen, eine Drehleiter und eine Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug zu bestaunen.

Für die kleinen Gäste standen neben den Feuerwehrgerätschaften auch eine Hüpfburg und ein Kinderschminken auf dem Programm.

Ganz besonders freut sich die Feuerwehr Erbstadt über die Gründung einer Kinderfeuerwehr. Die „Löschknirpse“ treffen sich ab August 2018 zur monatlichen Übungsstunde und freuen sich über Kinder zwischen 6 und 10 Jahren. Mittlerweile haben sich bereits 7 Kinder angemeldet.

Bei der Gründungszeremonie waren Bürgermeister Gerhard Schultheiß, Stadtbrandinspektor Volker Reis, sein  Stellvertreter Torsten Hild, sowie die Wehrführung Erbstadt anwesend. Alle Bedankten sich zur Bereitschaft der Gründung einer solch wichtig Nachwuchsabteilung und dem Engagement der beiden Betreuern Felix Decker und Bianca Repp und wünschten ihnen viel Spaß und Erfolg bei ihrer Arbeit.

Für Essen und Getränke war an diesem Tag bestens gesorgt. Durch Unterstützung des Frauenkreises Erbstadt wurde Kaffee und Kuchen, sowie Bratwurst und Pommes gereicht.

Ab 18 Uhr startete der Weinabend mit Unterhaltungsmusik von Holger M. Auch hierzu wurden, ganz dem Motto des Abends entsprechend, Winzerplatten und Flammkuchen, sowie verschiedene edle Weine aus Baden-Württemberg serviert.

Die Feuerwehr Erbstadt blickt auf einen erfolgreichen Familientag zurück und bedankt sich bei allen Besuchern.
Weitere Informationen über die Feuerwehr Nidderau finden sie unter www.feuerwehr-nidderau.de