Alter und neuer Vorstand

Ein positives Resümee des abgelaufenen Jahres zogen die Verantwortlichen der Feuerwehr bei der Jahreshauptversammlung im vollbesetzten Unterrichtsraum der Feuerwehr Erbstadt. Zu Beginn der Versammlung konnte der 1.Vorsitzende und Wehrführer Stefan Pusch, Fachbereichsleiter Ordnungswesen Michael Juracka , Ortsvorsteher Peter Hens, den stellvertretenden Stadtbrandinspektor Torsten Hild sowie weitere Ehrengäste begrüßen.
In einer Schweigeminute gedachten die Anwesenden der verstorbenen Vereinsmitglieder.
Ein besonderer Dank ging an die ausscheidenden Vorstandsmitglieder: Ottmar Möller, Kerstin Wenzel und Daniel Wenzel

Von gut besuchten Veranstaltungen, wie bspw. dem traditionellen Maskenball und vielen weiteren Aktivitäten aus dem Vereinsleben erstattete der 1.Vorsitzende Bericht. Besondere Erwähnung fanden auch die Ausflüge am „Vatertag“, der Vereins Ausflug nach Ochsenfort und den Ausflug der Einsatzabteilung zur Falkenstein Höhle in Bad Urach.
Eine Abordnung der Fw Erbstadt besuchte unsere Partnerfeuerwehr in Bad Deutsch Altenburg und übergab zur Einweihung des neuen Gerätehauses ein Präsent der Kammeraden aus Erbstadt.
Das Jahr 2017 endete mit einem gemütlichen Kameradschafts- und Helferabend im Gerätehaus der Feuerwehr. Hierzu waren alle Mitglieder der Einsatzabteilung samt Partner, sowie alle Helferinnen und Helfer aus 2017 zu Speis und Trank geladen.
Weiterhin dankte Stefan Pusch Allen, die durch Ihre Mithilfe zum Gelingen der Veranstaltungen im Besonderen des Maskenballs beigetragen haben.
Entsprechend positiv fiel auch der Kassenbericht der Kassiererin Kerstin Pusch aus, die wiederum ein Plus in der Kasse vermelden konnte.

Dieses Jahr standen auch wieder Wahlen für den Vorstand an.
Gewählt wurden zur Kassiererin „Kerstin Pusch“. Zum Pressewart „Thomas Nielandt“, Schriftführer Cong Chanh Vinzenz Nguyen, Beisitzer 1. Andreas Repp, Beisitzer 2. Dennis Rupp.
Zum Revisor wurden Ottmar Möller und Harald Wenzel gewählt.

Alter und neuer Vorstand

Auf eine Fülle von Einsätzen und Ausbildungsveranstaltungen blickte der 2. Vorsitzende und stellvertretende Wehrführer Benjamin Henn in seinem Bericht zurück. Besonders herausragend war ein Einsatz in Heldenbergen (Dachstuhlbrand) Die Alarmierung war ausgerechnet am Abend des Maskenballs. Hier zeigte sich, wie wichtig es ist, dass immer eine Mannschaft für solche Fälle abgestellt ist.
.
Zum 31.12.2017 bestand die Einsatzabteilung der Feuerwehr Nidderau-Erbstadt aus insgesamt 35 Mitgliedern. In 2017 konnten drei Kameraden aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen werden. Außerdem sind 2 Weitere Kameraden als sogenannte Quereinsteiger aufgenommen worden.
In 2017 wurden 1683 Stunden Standortausbildung in Theorie & Praxis, sowie 598 Stunden Aus- und Fortbildung auf Kreis- und Landesebene geleistet.
Insgesamt arbeitete die Feuerwehr Erbstadt 25 Einsätze in 2017 ab. Darunter waren 7 Brandeinsätze, 8 Hilfeleistungen, 1 Fehlalarm, 3 Vorhaushelfereinsätze, 5 Brandsicherheitsdienste und 1 Brandschutzerziehungsveranstaltung.

Mit Stolz blickte auch Stellv. Jugendwart Florian Repp auf das vergangene Jahr zurück.
Die jungen Feuerwehrleute haben ein umfangreiches Ausbildungsprogramm absolviert. Neben der Teilnahme an der „Stadtmeisterschaft“ in Windecken und einer Schau-Übung am Dorffest, fand dieses Jahr auch ein Besuch der Flughafenfeuerwehr Frankfurt und ein Zeltlager am Kahler See statt.
Weitere Veranstaltungen waren die Weihnachtsbaumsammelaktion und die Großübung aller Nidderauer Jugendfeuerwehren in Erbstadt
Zum 31.12.2017 bestand die Jugendfeuerwehr Erbstadt aus insgesamt 12 Jugendliche, 9 Mädchen und 3 Jungen. Zwei Jugendliche wurden an die Einsatzabteilung übergeben.

Großübung der Jungend Fw in Erbstadt

Ehrungen und Beförderungen:

Als Feuerwehrmann-Anwärter wurde Cong Chanh Vinzenz Nguyen per Handschlag in der Einsatzabteilung begrüßt.

Feuerwehrmann Anwärter

Florian Repp, Marcel Hinkel wurden zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Beförderung

Alle hatten die geforderten Dienstjahre und Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene erfolgreich absolviert.

Für 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft wurde Ottmar Möller geehrt.

Vereinsmitgliedschaft

Für 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft wurden Friedhelm Meurer und Ferdinad Erb geehrt.